Vorstellung eines Energieanhängers mit Wasserstoff-Brennstoffzelle

Vorstellung eines Energieanhängers mit Wasserstoff-Brennstoffzelle (24.09.2021)

Am 24.09.2021 wurde der emissionsfreie Eneergieanhänger „MoSolFCA1“ (Mobile Solar FuelCell Aggregate) auf der Messfläche des KIT, IMK-IFU (Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Meteorologie und Klimaforschung Atmosphärische Umweltforschung) gemeinsam mit UMSTRO GmbH und Proton Motor Fuel Cell GmbH bei Peißenberg vorgestellt.

Für die Energieversorgung mobiler Messysteme (z.B. MoLEAF - Mobile Land Ecosystem Atmosphere Flux zur Bestimmung von Wärme-/Strahlungs-Bilanz, Mikrometeorologie/Bodenmessungen, Austauschflüssen von THG, N, VOC, ...) im Rahmen des MOSES – Projektes (Modular Observation Solutions for Earth Systems) war die Entwicklung eines CO2-freien, mobilen Energiesystems notwendig. Dieses System sollte ganzjährig den Betrieb der Messeinrichtung sicherstellen und aus einer intelligenten Kombination regenerativer Energiequellen bestehen.

Mit der Idee, vorwiegend Photovoltaik zusammen mit einem leistungsfähigen Energiespeicher zur nächtlichen Pufferung sowie bei Schlechtwetter zu verwenden und als Ergänzung in sonnenarmen Monaten eine Wasserstoffbrennstoffzelle einzusetzen, gewann Herr Frank Neidl vom Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT in Garmisch-Partenkirchen den Hersteller Proton Motor aus Puchheim und den Integrationspartner Umstro aus Euskirchen zur kompetenten Realisierung des Projektes.

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme konnte der „Energieanhänger“ in den vergangenen vier Monaten im produktiven Feldeinsatz zur Versorgung von mehreren Messsystemen seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und von Mitte Mai bis Mitte September 550 kWh Solarenergie produzieren um den täglichen Bedarf von etwa 5kWh (ca. 20 %) mehr als zu erfüllen.

Additional information

Präsentation zur Vorstellung: